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In Großbritannien ist das National Institute of Health and Care gegen Sativex

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NICE und NHS fordern Sativex heraus und empfehlen mehr Forschung zu Cannabinoiden

Zur Behandlung von Spastik bei Menschen mit Multiple Sklerose Ein vom National Institute for Health and Care Excellence (NICE) und dem britischen National Health Service (NHS) veröffentlichtes Orientierungsprojekt fordert mehr Forschung zu medizinischem Cannabis für Multiple Sklerose und andere Krankheiten.

Aus Rentabilitätsgründen empfiehlt NICE auch, Sativex nicht zur Behandlung von Spastik, Muskelsteifheit und Übertreibung des Osteotendinreflexes zu verschreiben. Spastizität Dies ist eine schnelle Dehnung eines Muskels, die bei Menschen mit MS zu leicht zu einer Reflexkontraktion führt.

Die Richtlinien des Council on Cannabis Medicines, der in Kürze auf 4 November veröffentlicht wird, folgen dem Neueinstufung davon letztes Jahr, um die Anwendung bei Patienten zu ermöglichen, deren klinischer Bedarf nicht durch zugelassene Arzneimittel gedeckt werden kann.

Die Bewertung konzentrierte sich auf die klinische Wirksamkeit und Kostenwirksamkeit der meisten Cannabis-basierten Produkte, einschließlich Sativex (von GW Pharmaceuticals). Das Institut befasste sich auch mit der Behandlung von Übelkeit und Erbrechen aufgrund von Chemotherapie, chronischen Schmerzen und schwerer behandlungsresistenter Epilepsie.

Acht separate Empfehlungen für die weitere Forschung formuliert wurden für alle erfassten Indikationen und Produkte, die laut NICE den völligen Mangel an Nachweisen für den klinischen Nutzen und die Kostenwirksamkeit dieser Produkte widerspiegeln.

Sativex wird nicht zur Behandlung von Spastik aufgrund von Multipler Sklerose empfohlen, da es sich als unwirtschaftlich erwiesen hat und zu teuer ist. Der Leitfaden empfiehlt außerdem, außerhalb einer klinischen Studie keine anderen Optionen für denselben Zweck zu verwenden, da "keine eindeutigen Beweise dafür vorliegen, dass diese Behandlungen Vorteile bieten", so NICE in seiner Stellungnahme Pressemitteilung.

Wegen des begrenzten Nutzens im Vergleich zu hohen Kosten sollten in klinischen Studien keine Cannabisprodukte zur Behandlung von anderen chronischen Schmerzen als pflanzliches Cannabidiol verwendet werden, fügt er hinzu. Das synthetische Cannabinoid Nabilon kann jedoch als Zusatztherapie bei Erwachsenen mit Übelkeit und Erbrechen, die durch eine Chemotherapie verursacht werden und nicht auf herkömmliche Medikamente ansprechen, angewendet werden.

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Es wurden keine Empfehlungen zur Verwendung von Drogen auf Cannabisbasis bei der Behandlung von schwerer resistenter Epilepsie ausgesprochen, auch hier gibt es keine eindeutigen Beweise für deren Nutzen.

"Wir sind uns dessen bewusst, dass einige Menschen enttäuscht sein werden, dass wir den breiteren Einsatz von Arzneimitteln auf Cannabisbasis nicht empfehlen konnten", sagte Paul Chrisp, Direktor des Centre for Guidelines bei NICEin der Pressemitteilung.

Laut Chrisp gab es Bedenken hinsichtlich des Mangels an eindeutigen Hinweisen auf die Existenz dieser "meist nicht registrierten Produkte", als NICE mit der Ausarbeitung seiner Richtlinien begann. "Nach Prüfung aller verfügbaren Beweise ist es daher nicht verwunderlich, dass der Ausschuss nicht in der Lage war, viele positive Empfehlungen zu ihrer Verwendung abzugeben", sagte er.

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Die Forderung von NICE nach mehr Forschung schließt sich auch einer kürzlich erfolgten Aufforderung des National Institute of Health Research an. "NICE begrüßt den jüngsten Vorschlag des Ausschusses für Gesundheits- und Sozialdienste des britischen Unterhauses, Unternehmen zu ermutigen, Forschungsarbeiten zu ihren Cannabis-basierten Arzneimitteln aufzunehmen oder zuzulassen", sagte Chrisp.

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Der britische National Health Service (NHS) hat die Hindernisse für die Verschreibung solcher Behandlungen bewertet, wenn sie sicher und klinisch angemessen sind. Das NHS-Journal hat Familien und Ärzten zugehört, die sich auf relevante Bereiche spezialisiert haben, und fordert mehr Forschung, insbesondere klinische Studien mit Kindern und jungen Erwachsenen, sowie klarere und konsequentere Richtlinien. Es fördert auch den Aufbau eines Netzwerks klinischer Experten, die verschreibende Angehörige der Gesundheitsberufe beraten können.

"Es ist klar, dass Kliniker es sehr ablehnen, medizinisches Cannabis zu verschreiben", sagte Keith Ridge, Direktor von NHS Pharmaceuticals.

NHS England gelangte zu dem Schluss, dass unzureichende Langzeitsicherheits- und Wirksamkeitsdaten ein Schlüsselfaktor für die Entscheidung der Ärzte waren, medizinische Behandlungen auf Cannabisbasis zu verschreiben oder nicht. Es werden zwei klinische Studien empfohlen, um diese Einschränkung zu beheben.

"Diese Empfehlungen sollen uns helfen, eine Evidenzbasis zu entwickeln, um zu verstehen, wie sicher diese Produkte sind, und um sicherzustellen, dass Kliniker in Großbritannien Zugang zu Experteninformationen und Ratschlägen zu deren Verwendung haben. Helfen Sie ihnen im ganzen Land ", sagte Frau Ridge.

Sativex und Nabilon sind die einzigen Cannabis-basierten Medikamente, die in Großbritannien für Erwachsene angewendet werden können.

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