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Wissenschaft

THC kann die Blutplättchenfunktion reduzieren

Thrombozytenfunktion

Die chronische diätetische Verabreichung von Δ9-Tetrahydrocannabinol an Primaten reduziert die systemische Thrombozytenaktivität und -funktion

Der Konsum von Marihuana kann laut Daten einer neuen Studie an nichtmenschlichen Primaten zu einer Funktionsstörung der Blutplättchen führen. Blutplättchen, einer der Bestandteile des Blutes, spielen eine wichtige Rolle dabei, die Blutgefäße und das Gefäßsystem „gesund“ zu halten, und Blutplättchen helfen auch bei der Wundheilung und der Entwicklung der Plazenta während der Schwangerschaft. Der Artikel wird vor Drucklegung im American Journal Of Physiology-Cel Physiology veröffentlicht.

Was sind Thrombozytenfunktionstests?

Blutplättchen (" Thrombozyten“) sind Blutkörperchen, die frei zirkulieren, bis eine Verletzung eintritt, die sie anlockt, sich dort anzusammeln, und einer der ersten Schritte im Gerinnungsprozess sind. Die Heilung beginnt mit der Hämostase, und Blutplättchen spielen eine entscheidende Anfangsrolle im Blutgerinnungs-/Auflösungszyklus, der Teil der Heilung ist.

Die vier Hauptfunktionen von Blutplättchen sind:

  • Aneinander festhalten
  • Aktivierung
  • Anhäufung
  • synergistische Beteiligung mit anderen Gerinnungsfaktoren.

Wenn zirkulierende Blutplättchen Gewebe ausgesetzt sind, wie es der Fall ist, wenn eine Verletzung die sie trennende Wand unterbricht, haften sie am Gewebe, wodurch sie aktiviert werden, Faktoren abzusondern, die andere Blutplättchen dazu anziehen, dasselbe zu tun. Dann beginnt sich zirkulierendes Fibrinogen zu binden, was zu einer weiteren Blutplättchenaggregation führt, die das sich bildende Gerinnsel stabilisiert. Während dieser Zeit signalisiert das dem Gefäßkreislauf ausgesetzte Gewebe andere Prozesse, die andere Zyklen des Gerinnungsprozesses auslösen.

Wenn eine Person nicht effektiv koaguliert oder wenn eine übermäßige Thrombozytenfunktion vorliegt, die Gerinnsel produziert, die den Blutfluss behindern oder eine Embolie verursachen können, sind eine oder mehrere der oben genannten vier Funktionen anormal, und der Thrombozytentest ist ein wichtiges Instrument, um die Ursache zu finden damit Sie angemessen eingreifen können.

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Obwohl das einfache Zählen von Blutplättchen in einem bestimmten Blutvolumen nützlich ist, um eine Thrombozytopenie (d. h. eine unzureichende Anzahl von Blutplättchen, die zu Blutungen führt) zu identifizieren, misst es weder ihre gute Funktion noch ihre Dysfunktion im Körper. Die Schwierigkeit, die Thrombozytenfunktion zu beurteilen, wie sie im Körper auftritt, wodurch die Thrombozytenzahl für die Diagnose von Funktionsstörungen unzureichend wird, wurde mit neueren Technologien gelöst.

Thrombozytenfunktionstests sind nicht nur zur Diagnose von Gerinnungsstörungen oder Thrombosen sinnvoll, sondern auch zur Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung, wenn Thrombozytenaggregationshemmer zur Behandlung einer Gerinnungsneigung in auffälligen Situationen eingesetzt werden.

Thrombozytenfunktion und THC

Der Cannabiskonsum hat stetig zugenommen, da die Akzeptanz aus medizinischen und Erholungsgründen zunimmt. Medizinisches Cannabis wird zur Behandlung chronischer Schmerzen unter der Prämisse verabreicht, dass Signale des Endocannabinoidsystems Schmerzsensorneuronen desensibilisieren und entzündungshemmende Wirkungen hervorrufen. Der wichtigste psychoaktive Inhaltsstoff in Cannabis ist Δ9-Tetrahydrocannabinol (THC), das hauptsächlich über den Cannabinoid-1-Rezeptor (CBr) signalisiert, der auch auf nicht-neuronalen Zellen vorhanden ist, einschließlich Blutplättchen im Kreislaufsystem. In vitro wurde gezeigt, dass die CBr-vermittelte Signalübertragung die Thrombozytenaktivierung stromabwärts des Thrombozytenkollagenrezeptor-Glykoproteins (GP)VI akut hemmt. Die systemischen Auswirkungen einer chronischen THC-Verabreichung auf die Thrombozytenaktivität und -funktion bleiben unklar. Diese Studie untersucht die Auswirkungen einer chronischen THC-Verabreichung auf die Blutplättchenfunktion unter Verwendung eines nichtmenschlichen Primatenmodells (NHP).

thc in Cannabis kann re
Abbildung 1: Bewertung der Blutplättchenadhäsion an einer Kollagenoberfläche unter Flussmittel nach chronischer Verabreichung von essbarem THC. (A) Zeitpunkt der Verabreichung von essbarem THC bei Frauen (n=7) und Männern (n=3) und Messung der Plasma-THC-Spiegel. (B) Plättchenreiches Plasma (PRP) von n = 3 männlichen Tieren wurde vor der Fixierung bei 300 s –1 auf eine kollagenbeschichtete Oberfläche für 5 min infundiert. (C) Repräsentative Bilder wurden aufgenommen und für die Plättchenoberflächenbedeckung pro Zeitpunkt und (D) Gesamtgröße auf der Kollagenoberfläche für Frauen (n = 1) und Männer (n = 3) quantifiziert. Die Daten sind Mittelwerte ± SEM. Die Daten wurden durch ANOVA mit wiederholten Messungen und Kruskal-Wallis mit dem Post-Hoc-Test von Dunn analysiert. *p < 0,05 vom Ausgangswert. Abbildung erstellt mit BioRender.com. Quelle: https://journals.physiology.org/doi/pdf/10.1152/ajpcell.00373.2021

Schätzungsweise 22 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten verwenden jeden Monat Marihuana für Freizeit- oder medizinische Zwecke. Die Konzentration von Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) – der psychoaktiven Komponente, die für das „High“ der Droge verantwortlich ist – in Cannabisprodukten ist im Laufe der Jahre von weniger als 4 % auf über 15 % im Jahr 2018 gestiegen.

„Obwohl Marihuana zur Behandlung von chronischen Schmerzen, Schlaflosigkeit, Übelkeit und Erbrechen verwendet wurde, deuten Studien auch darauf hin, dass die Verwendung von Marihuana mit Funktionsstörungen im Herz-Kreislauf-System verbunden ist, einschließlich in einigen Fällen sowohl Thrombosen als auch beeinträchtigter Gefäßintegrität“, so die Forscher von schrieb eine neue Studie. In dieser Studie untersuchte das Forschungsteam die Auswirkungen von THC auf die Blutplättchenfunktion bei Rhesusaffen.

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Jeden Morgen vor dem Frühstück erhielten männliche und weibliche Rhesusaffen einen Keks mit THC. Über mehrere Monate hinweg erhöhten die Forscher schrittweise den THC-Gehalt der Kekse, die für die Tiere bestimmt waren, um sich den Standarddosen entsprechend ihrem Gewicht und in Übereinstimmung mit den in Colorado empfohlenen Dosierungsempfehlungen für medizinisches Cannabis anzunähern. Das Forschungsteam verglich Blutproben der Makaken vor und nach der Studie und stellte fest, dass THC die Plaque-Aggregation, einen wichtigen Schritt im Prozess der Blutgerinnselbildung, reduzierte und die Produktion von Thromboxanen, einem an der Blutgerinnung beteiligten Lipid, verringerte. Andererseits beeinflusste THC die Gerinnungszeit nicht.

Die Forscher schrieben, dass diese Ergebnisse Menschen, die sich einer Operation unterziehen oder schwanger sind, dazu veranlassen könnten, sich einer gründlichen Überprüfung ihrer Medikamentenanamnese zu unterziehen. „Unsere Beobachtungen können wichtige Auswirkungen auf die klinische Gesundheitspolitik in Bezug auf die Verwendung von medizinischem Marihuana in der Zukunft haben. »

Die Ergebnisse zeigen, dass weibliche und männliche NHPs, die täglich ein THC-Futter konsumierten, die Adhäsion, Aggregation und Sekretion von Blutplättchen-Körnchen als Reaktion auf bestimmte Blutplättchen-Agonisten reduzierten. Außerdem wurde bei der weiblichen Kohorte nach der THC-Verabreichung eine Veränderung der bioaktiven Lipide (Oxylipine) beobachtet. Dies weist darauf hin, dass die chronische Verabreichung von essbarem THC die Blutplättchenaktivität und -funktion als Reaktion auf GPVI- und G-Protein-gekoppelte Rezeptor-basierte Aktivierung durch Störung der primären und sekundären Feedback-Signalwege desensibilisiert. Diese Beobachtungen können wichtige klinische Implikationen für Patienten haben, die Marihuana für medizinische Zwecke verwenden, und für die Anbieter, die sich um diese Patienten kümmern.


Tags : chronischer SchmerzEtüdeEndocannabinoidsystemBluttest
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Der Autor weedmaster

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